Um MTG Drafts flüssig durchzuführen sollten die folgenden drei einfachen „goldenen Regeln“ eingehalten werden. Diese zu befolgen kostet in aller Regel keine Extrazeit, ist aber absolut hilfreich um versehentliche (oder absichtliche) mehrfachpicks oder vergessene packs zu vermeiden.
- Pack durchzählen
- Zonendraft
- nur einen Stapel machen
Das bedeutet im Detail:
Pack durchzählen
Wenn ihr einen Booster öffnet oder geschoben bekommt, zählt die Karten. Wenn es nicht exakt eine weniger ist als ihr zuletzt gezählt habt, sofort Bescheid geben! Die Token / Werbung / Platzhalterkarte wird nicht mitgezählt, sondern wird direkt rausgenommen. Auch beim Booster aufmachen zählen! Es ist nicht auszuschließen, dass WotC es schafft Booster mit der falschen Menge auszuliefern. Um das ganze noch weiter zu vereinfachen, empfiehlt es sich, den Booster so weiterzugeben, dass die aufnehmende Person zählen kann, bevor sie aufnimmt, siehe Bild.

Zonendraft
Es gibt von jeder Person aus drei Zonen wo sich Karten aufhalten dürfen, die noch nicht gepickt worden sind: In der Hand der gerade pickenden Person, zur einen Seite der Person die Karten, die weitergegeben wurden, zur anderen Seite der Person der nächste Booster, der kommt. In jeder dieser Zonen darf maximal 1 Booster sein! Wenn die nächste Person noch nicht aufgenommen hat, wird gewartet bis sie soweit ist. Das dauert nicht länger als wenn mans nicht macht, ein Draft dauert immer so lange wie die langsamste Person draftet.

Nur ein Stapel
Die gepickten Karten werden auf einen Stapel gelegt. Gerne kann dieser Stapel während der ersten zwei Booster auf die noch geschlossenen Packs gelegt werden. Wenn man schon vorsortieren möchte, darf man das tun, aber es muss ein einziger Stapel bleiben.

Darf ich meine Picks anschauen?
Ja. Idealerweise tust du das während du gerade keinen Booster in der Hand hast. Wenn du unbedingt in deine Picks schauen musst, während du einen Booster in der Hand hast, lege den Booster klar sichtbar und weit genug entfernt von deinen Picks ab, schaue die Picks an, lege sie zurück, und nimm dann den Booster wieder auf. Nicht Booster und Picks gleichzeitig in Händen halten!
Warum das alles?
Es kommt ohne diese Regeln ständig vor, dass eine Karte zu viel oder zu wenig in einem Pack ist. Es ist dann in der Regel nicht möglich, herauszufinden woran das liegt. Es stört den Draftfluss aber ungemein und es macht ein schlechtes Gefühl, weil automatisch der Verdacht entsteht, jemand habe mehr als eine Karte aus einem Booster genommen. Mit diesen Regeln fällt sofort auf, wenn irgendwo etwas nicht passt.
Wer kümmert sich um die Einhaltung?
In der Regel der Veranstalter. Es sollten weiterhin pro Draftpod 1-2 Personen dabei sein, die diese Regeln überwachen und kommunizieren können. Generell sollen alle diese Regeln kennen, anwenden und auf Einhaltung der anderen achten. Sollten während des Drafts Verstöße gegen die Regeln auftreten, werden diese sofort kommuniziert und behoben. Weigert sich eine Person, sich an diese Regeln zu halten, muss sie den Draftpod verlassen und aus dem Turnier ausscheiden.
